Pressemeldungen der SPD im Kreis Offenbach

#tsg18 unterwegs im Kreis Offenbach

Im Rahmen seiner „Vorfahrt für den Wechsel“-Tour besuchte Landtags-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel am vergangenen Donnerstag den Kreis Offenbach. Dabei wurde er nicht nur von einem Teil seines Regierungsteams begleitet, sondern auch von den Landtags-Kandidatinnen und -Kandidaten vor Ort (Ulrike Alex MdL für den Wahlkreis 45, Andrea Gerlach für den Wahlkreis 44 und Ralf Kunert für den Wahlkreis 46).

tsg-kreis-of-18-10-18

Der Tag begann mit einer Frühverteilaktion an der Bahnstation Dreieich-Buchschlag. Mit dabei waren unter anderem Landtagskandidatin Andrea Gerlach, Bürgermeister Dieter Zimmer und Landtagsabgeordneter Corrado Di Benedetto. Norbert Schmitt, Tobias Eckert und Gisela Stang waren als tatkräftige Unterstützung aus dem Regierungsteam von Thorsten Schäfer-Gümbel anwesend. Gemeinsam mit den Jusos wurden an die Pendlerinnen und Pendler Kaffee, Äpfel und Croissants zur morgendlichen Stärkung verteilt.

Anschließend ging es für das anwesende Regierungsteam nach Dietzenbach in das dortige Bildungshaus, während Thorsten Schäfer-Gümbel an einer Podiumsdiskussion in einer Dreieicher Schule teilnahm. Dort trafen sie sich mit Landtagsabgeordneter Ulrike Alex, Erstem Stadtrat Dr. Dieter Lang, SPD-Fraktionsvorsitzendem Rainer Engelhardt, Peter Amrein (städtischer Fachbereichsleiter Soziale Dienste) und Bildungshaus-Koordinatorin Maud Möller zu einem Gespräch über die Stadtentwicklung und Integration vor Ort. Verknüpft und erläutert wurde diese Thematik anhand des „Bildungshaus Dietzenbach“, indem dessen Entstehung vorgestellt und dessen Funktion für Dietzenbach erläutert wurde. Besondere Bedeutung galt im Rahmen des Gespräches außerdem den Fördermitteln im sozialen Bereich.

Der nächste Halt der Tour führte nach Dreieich in das Seniorenzentrum Ulmenhof. Hier stand der Besuch ganz im Zeichen der Digitalisierung. Zunächst gab es eine Führung durch das Haus mit einem ersten Zwischenstopp beim Training für Alzheimer-Patienten. Dieses Training wurde mit eigens dafür entwickelter Software auf einem Tablet-PC durchgeführt. Anschließend wurde den Gästen um Landtagskandidatin Andrea Gerlach das moderne Pflegedokumentationssystem vorgestellt. Die Dokumentation lässt sich anhand eines Touch-Boards durchführen und erleichtert damit den Arbeitsalltag der Pflegekräfte. Eine Mitarbeiterin des Ulmenhofes berichtete an dieser Stelle von einer hohen Zeitersparnis durch die digitalisierte Dokumentationsmöglichkeit. Im anschließenden Gespräch lag der Schwerpunkt auf den Themen Digitalisierung und Fachkräftemangel in der Pflege.

Zum Abschluss seiner „Vorfahrt für den Wechsel“-Tour durch den Kreis Offenbach besuchte Thorsten Schäfer-Gümbel den Wochenmarkt in Mühlheim. Hier bekamen er und seine Frau Annette jeweils ein Lebkuchenherz mit den Aufschriften „Dem besten Nachbarn“ und „Vielen Dank für die Hilfe“ geschenkt. Außerdem gab es noch viele tolle Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern. Unterstützt wurde Thorsten Schäfer-Gümbel dabei von Landtagsabgeordneter Ulrike Alex und Ralf Kunert, Landtagskandidat aus dem Nachbarwahlkreis – sowie einem Großteil des Regierungsteams und weiteren Genossinnen und Genossen aus Mühlheim.