Pressemeldungen der SPD im Kreis Offenbach

Kreisbeigeordneter Carsten Müller kocht …

… nicht vor Wut, sondern zu Hause in seiner Küche.

Der SPD-Spitzenkandidat für die Kommunalwahl im Kreis Offenbach zeigt seine Talente nicht nur in der politischen Arena als Sozialdezernent und Kämmerer für die Kreisfinanzen, sondern präsentiert sich auch als Vorkoch im Online-Format am Sonntag, 7. März 2021 von 12 bis 13 Uhr auf Facebook.

Lesen Sie mehr

SPD will Innovation befördern – Ortsverein Egelsbach beteiligt sich an Projekt

Generalsekretär Lars Klingbeil gratuliert zum Innovationspreis

„Die drei SPD-Unterbezirke Darmstadt-Stadt, Darmstadt-Dieburg und Kreis Offenbach haben mit ihrem Projekt ‚Der Netzwerk-Ortsverein – innovativ, progressiv, schlagfertig‘ den Zuschlag für den Innovationspreis der SPD bekommen. Dazu gratuliere ich ganz herzlich. Dahinter steckt Power und Kraft für neue und innovative Ideen – digital und analog. Und das wird von uns mit 5000 Euro unterstützt. Die drei Unterbezirke aus Südhessen haben viel Konkretes vor: ob es um die Schulwegsicherung geht oder die klimaneutrale Stadt. Ich bin sicher, dass unsere gesamte Partei von dem lernen kann, was im Netzwerk-Ortsverein entwickelt wird.“ Mit diesen Worten gratulierte der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil den drei Unterbezirken, die das Konzept eingereicht hatten, aber insbesondere auch den drei „Entwicklern“ der Bewerbung Alexander Ludwig, Daniel Görich und Michael Siebel.

Lesen Sie mehr

Kreistagswahl 2021: Programm und Kandidat(inn)en

Am 14.03.2021 werden nicht nur Stadtverordnete und Gemeindevertreter/-innen gewählt, sondern auch die Mitglieder des Kreistags Offenbach.

Lesen Sie mehr

Sprache ist der Schlüssel zu Welt – Kindergarten "Liebigstraße" in Rödermark profitiert von Bundesprogramm

„Ich freue mich sehr, dass zehn Kindertagesstätten aus meinem Wahlkreis 187 vom Bundesprogramm profitieren“, kommentiert der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann die Nachrichten aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mit der Erhöhung der Bundesmittel können in den nächsten Jahren noch mehr Kitas gefördert werden. Davon profitiert der städt. Kindergarten in der Liebigstraße in Rödermark, der neu ins Programm aufgenommen wurde.

Lesen Sie mehr

SPD im Kreis Offenbach fordert klimafreundliche Finanzierungswende beim ÖPNV

Der öffentliche Nahverkehr muss für alle kostenlos werden

Für die SPD im Kreis Offenbach ist der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) die wichtigste Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung im Ballungsraum Rhein-Main.

Lesen Sie mehr

SPD Kreis Offenbach stellt sich für Kreistagswahl auf

Unter strengsten Corona-Auflagen kamen die Delegierten der SPD aus dem Kreis Offenbach bereits Ende Oktober zu ihrem Parteitag in Rödermark zusammen, bei dem ausschließlich die Liste für die Kreistagswahl verabschiedete wurde, um die gesetzlich vorgeschriebenen Meldefristen einzuhalten.

Lesen Sie mehr

SPD schickt Tuna Firat für den Wahlkreis Offenbach in den Bundestagswahlkampf

Die beiden Unterbezirke SPD Kreis Offenbach und Stadt Offenbach haben am 28.11.2020 ihre gemeinsame Wahlkreisversammlung zur Bestimmung der Bundestagskandidatur für den Wahlkreis 185 abgehalten. Im Stadion der Offenbacher Kickers konnte diese gesetzlich notwendige Präsenzwahl unter strengsten Abstands- und Hygieneregeln abgehalten werden.

Lesen Sie mehr

Zimmermann (SPD): Finanzausschuss macht Weg frei für Anhebung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale

Am heutigen Mittwoch hat der Finanzausschuss die Novellierung des Jahressteuergesetzes beschlossen. Die Änderungen verbessern die finanziellen Rahmenbedingungen für viele Engagierte und Vereine auch in Hessen.

Lesen Sie mehr

Die SPD schickt Zimmermann mit Rückenwind in den Bundestagswahlkampf

Wahlkreisversammlung tagt in Zeiten der Corona-Krise unter veränderten Bedingungen

Die SPD in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Offenbach und im Odenwaldkreis kam am Mittwochabend, 2.12.2020 zur Versammlung in der Stadthalle in Groß-Umstadt zusammen. Die Delegierten votierten mit  95 Prozent der gültig abgegebenen Stimmen für den amtierenden SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann. Die Versammlung erfolgte zur Kandidatenaufstellung für die im nächsten Jahr stattfindenden Bundestagswahl. Zimmermann tritt erneut für das Direktmandat im Wahlkreis Odenwald an und will bis zum voraussichtlichen Wahltag am 26. September 2021 um das Direktmandat mit der SPD kämpfen.

Lesen Sie mehr

Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann macht mit beim Bundesweiten Vorlesetag am 20. November 2020

Der Bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands: Über eine halbe Millionen Menschen haben im letzten Jahr teilgenommen und ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Auch im Jahr 2020 lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus Kinderbüchern vor. Mit dabei ist auch SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann. "In diesem Jahr ist vieles anders - auch der Bundesweite Vorlesetag. Da ich leider nicht wie gewohnt im gemütlichen Beisammensein Kindern einer Kindertagesstätte aus meinem Wahlkreis vorlesen kann, werde ich dieses Jahr digital vorlesen. Passend zum diesjährigen Lesethema "Europa und die Welt" lese ich das Buch "Mein Zug hält auf der ganzen Welt". Diese spannende Geschichte können Sie sich zusammen mit Ihren Kindern, Enkeln, Neffen und Nichten ab sofort unter www.jens-zimmermann.org/lesen/anhören, so Zimmermann und ergänzt, warum er die Aktion unterstützt: "Vorlesen macht einfach Freude, das gilt für Groß und Klein. Kinder sind plötzlich ganz aufmerksam und neugierig. Sie wollen wissen, was in der Geschichte passiert. Ich finde, der Bundesweite Vorlesetag bietet eine tolle Gelegenheit, die Bedeutung des Vorlesens in den Mittelpunkt zu stellen. Es geht mir auch darum, den Kindern Vorfreude aufs Lesenlernen zu machen. Sie sollen später gern zum Buch greifen. Das Vorlesen regt die Fantasie an, fördert die Sprach- und Leseentwicklung der Kinder und öffnet damit Bildungschancen für eine erfolgreiche Zukunft."

Lesen Sie mehr