Pressemeldungen der SPD im Kreis Offenbach

Einladung: Public Viewing zum TV-Triell der Kanzlerkandidierenden am 12.9.

Zum gemeinsamen Schauen des TV-Triells der Kanzlerkandidierenden lädt die SPD Dietzenbach und SPD-Unterbezirk Kreis Offenbach am 12. September 2021 ab 19 Uhr ins Dietzenbacher Capitol ein. Das Triell bietet allen, die sich vor der Bundestagswahl noch unsicher sind, eine gute Möglichkeit, sich ein genaues Bild der Kandidierenden zu machen. Neben Olaf Scholz (SPD) stellen sich Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) und Armin Laschet (CDU) den Fragen der Journalisten von ARD und Das Zweite. Die Teilnehmer:innen der Veranstaltung im Capitol haben vor und nach dem Triell Gelegenheit, sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen und Fragen an die anwesenden SPD-Vertreter:innen Ulrike Alex (MdL), Carsten Müller (Kandidat Landratswahl) sowie Bundestagskandidat Tuna Firat zu stellen.

Für die Veranstaltung gilt der aktuelle Hygieneplan.

Lesen Sie mehr

Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann (SPD) überreicht Preise an die Gewinner der Mitmachaktion zum „Tag der kleinen Forscher“

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am Tag der kleinen Forscher. Das diesjährige Motto „Papier – das fetzt!“ bietete den Kindern die Gelegenheit, sich für Papier zu begeistern, indem sie all dessen Eigenschaften erforschten.

Lesen Sie mehr

Ein faires Lieferkettengesetz – Zu den unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zehn Jahre nach Einführung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte machen wir mit dem im Juni beschlossenen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz deutlich: Für die Einhaltung von Menschenrechten entlang der Liefer- und Wertschöpfungsketten sind die Unternehmen verantwortlich – nicht nur der Staat.

Lesen Sie mehr

Einladung zur Paneldiskussion: Umweltministerin Svenja Schulze digital zu Gast im Odenwald

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann (SPD) wird Umweltministerin Svenja Schulze am Dienstag, den 3. August um 18.30 Uhr digital zu Gast im Odenwald sein und über Nachhaltigkeit und Chancen für die Region sprechen.

Lesen Sie mehr

EU-Projekttag an den Schulen

Dr. Jens Zimmermann (MdB) diskutiert mit über 400 Schülerinnen und Schülern über das politische Europa

Anlässlich des diesjährigen EU-Projekttages an Schulen besuchte der SPD-Bundestagabgeordnete Dr. Jens Zimmermann acht Schulen in seinem Wahlkreis um mit den Schülerinnen und Schülern über Europa zu diskutieren. "Endlich hat sich die Coronalage an den Schulen soweit entspannt, dass ich die Schülerinnen und Schüler wieder persönlich besuchen konnte. Lange war ein Schulbesuch undenkbar. Zum Glück kehrt an den Schulen wieder etwas Normalität ein. Ich war sehr überwältigt, wie viele Schulen meinem Aufruf zur Teilnahme am EU-Projekttag gefolgt sind und mich in die Schule eingeladen haben", so Zimmermann.

Lesen Sie mehr

Carsten Müller erhält 96 % und wird erneut SPD-Landratskandidat Kreis Offenbach

Am 20. Juni tagten die Delegierten des SPD-Unterbezirks Kreis Offenbach. Eingeladen hatte der Vorstand, unter Einhaltung aller Corona-Maßnahmen, zu einem außerordentlichen Unterbezirks- und Nominierungsparteitag in die Kulturhalle Rödermark. Erschienen waren 93 Genossinnen und Genossen.

Lesen Sie mehr

Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann plant auch in diesem Jahr seine „Tour der Ideen“

Traditionell startet der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann im Juli 2021 seine jährliche „Tour der Ideen“ durch seinen Wahlkreis. In der Region gibt es viele Menschen, Unternehmen und Vereine mit großartigen Ideen und spannenden Initiativen, die aber leider noch nicht sehr bekannt sind. Gerade jetzt in der Coronazeit  musste umgedacht werden und es sind viele neue Ideen entstanden. Jens Zimmermann will genau diese Ideen kennenlernen! Im letzten Jahr konnte er zum Beispiel mehr über die großartigen Brennstoffzellen-Busse der Firma Winzenhöler in Groß-Zimmern erfahren, hinter die Kulissen der Konditorei Bernd Siefert in Michelstadt schauen und das Geschäftsmodell des „natürlichfrei“ unverpackt-Ladens in Rodgau kennenlernen. „Es gibt so viele großartige Ideen und spannende Projekte in meinem Wahlkreis. Schicken Sie mir Ihre Ideen! Ich freue mich diese kennenzulernen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. So kann ich für unsere Region konkret etwas bewegen und die Ideen mit nach Berlin nehmen“, sagt Zimmermann.

Lesen Sie mehr

Zimmermann lädt Vereine ein: Informationsveranstaltung zu Ehrenamtspauschale und Transparenzregister

Die SPD steht an der Seite der Vereine und Ehrenamtlichen. Im Deutschen Bundestag wurden in den letzten Wochen viele Gesetze beschlossen, die konkrete Veränderungen für das ehrenamtliche Engagement bedeuten. Dr. Jens Zimmermann, als örtlicher Bundestagsabgeordneter will informieren und lädt aus aktuellem Anlass Vereinsvorstände herzlich ein zum Dialog und Austausch. „Für mich ist die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements ein Selbstverständnis“, so Zimmermann. „Es freut mich, dass es als SPD in den Gesetzgebungsverfahren gelungen ist, wichtige Änderungen für die Vereine durchzusetzen: Von der Aufstockung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale hin zur Ausweitung der förderungswürdigen Zwecke (u.a. um Freifunk und Klimaschutz) hat unser Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz Vorhaben für die Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements umgesetzt.“

Lesen Sie mehr

„Tag der kleinen Forscher“ am 16. Juni 2021 – Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann ruft zum Mitmachen auf

Am 16. Juni findet auch in diesem Jahr wieder der „Tag der kleinen Forscher“ statt. Das diesjährige Motto „Papier – das fetzt!“ bietet den Kindern die Gelegenheit, sich für Papier zu begeistern, indem sie all dessen Eigenschaften erforschen. „Ich rufe alle Kitas, Horte und Grundschulen in meinem Wahlkreis dazu auf, sich mit Forscherideen und Aktionen an diesem Tag zu beteiligen. Auch alle Eltern, Großeltern und Verwandte sind herzlich eingeladen, mit den Kindern zu Hause zu forschen und zu experimentieren. Den „Tag der kleinen Forscher“ werde ich in diesem Jahr wieder unterstützen und ein eigenes Forscherprojekt starten. Spielerisch zu lernen geht nie wieder so leicht wie in jungen Jahren. Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert mit welchem Eifer die Kinder bei der Sache sind.“, sagt Jens Zimmermann. Auf der Aktionswebseite www.tag-der-kleinen-Forscher.de stehen den Kindern zahlreiche Forscherideen und Experimente zur Verfügung, die zu Hause ganz einfach ausprobiert werden können. „Gerade jetzt ist es mir besonders wichtig die Begeisterung für das Forschen zu wecken und ein Zeichen für die Bedeutung guter früher MINT-Bildung zu setzen“, so Zimmermann abschließend.

Lesen Sie mehr

Olaf Scholz und Jens Zimmermann im Zukunftsgespräch: Digitale Deutschlandtour des Kanzlerkandidaten führt in den Landkreis Offenbach

Die digitale Deutschlandtour führt Olaf Scholz am (20.) um 19 Uhr nach Südhessen in den Wahlkreis Odenwald. Dr. Jens Zimmermann, der lokale SPD-Bundestagsabgeordnete, freut sich auf diesen Dialog mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. "Ich lade alle herzlich ein, digital dabei zu sein. Die aktuelle Pandemielage bietet viele Themen, die wir als Gesellschaft diskutieren. In der Veranstaltungen diskutieren wir die wichtigen Zukunftsthemen für unsere Gesellschaft." Bürgerinnen und Bürger haben auch ganz konkret die Chance, ihre Fragen und Anliegen direkt an den SPD-Kanzlerkandidaten zu stellen. Das Zukunftsgespräch mit Olaf Scholz und Jens Zimmermann verspricht ein spannender Abend zu werden. "Es freut mich, dass es gelungen ist, einen Termin im Rahmen der Deutschlandtour zu organisieren. Im knappen Kalender des Vizekanzlers ist das in der aktuellen Lage längst keine Selbstverständlichkeit", so Zimmermann.

Lesen Sie mehr