Pressemeldungen der SPD im Kreis Offenbach

Weichen für die Wiederwahl im September gestellt: Carsten Müller soll weiter Kreisbeigeordneter bleiben

carsten-mueller

Dietzenbach. Die große Koalition aus CDU und SPD im Kreistag Offenbach will den Kreisbeigeordneten Carsten Müller erneut für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren zum hauptamtlichen Kreisbeigeordneten wählen. Einen entsprechenden Antrag hat die Koalition für die Sitzung des Kreistages am 15.September auf den Weg gebracht.

Damit würdigen die beiden Fraktionen die bisherige engagierte Arbeit des jetzigen Sozial- und Jugenddezernenten, der seit Anfang des Jahres auch als Kämmerer die Verantwortung für den Kreishaushalt übernommen hat.

Die Leistungen des SPD-Politikers können sich sehen lassen: Die Arbeitsvermittlung im Kreis Offenbach wurde auf neue Füße gestellt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und schwacher Organisation wurde unter ihm die Pro Arbeit, eine öffentliche Gesellschaft, gegründet, die eine effektivere Vermittlung von Hartz-IV-Empfängern möglicht machte. Sehr erfolgreich war er dabei bei der Eingliederung der über 50jährigen Arbeitslosen. Hier steht der Kreis Offenbach bei den 69 Kommunen mit eigener Vermittlung mit an der Spitze der Vermittlungszahlen.

Zur Erfolgsbilanz zählt auch das Angebot der Familienhebammen im Kreis Offenbach nach dem Motto „ Keiner fällt durchs Netz“ und eine Werbekampagne für Pflegeeltern, wobei der Kinderschutz im Mittelpunkt steht.

Die Etablierung der Schulsozialarbeit an allen Hauptschulen im Kreis Offenbach zeigt, dass auch bei knapper Kassenlage, sozial verantwortliche Politik möglich ist. Dazu wurden die finanziellen Aufwendungen von 300 000 Euro auf 915 000 Euro aufgestockt. Lediglich Seligenstadt und Hainburg fehlen zur Zeit noch in der Gesamtaufstellung. Mit dieser Maßnahme konnten soziale Konflikte und Benachteiligungen unter den Schülern minimiert werden.

Vorangetrieben wurde unter der Verantwortung von Carsten Müller auch die Altenhilfeplanung. Darunter fällt auch der Ausbau der Betreuung von Demenzkranken. Mit der Herausgabe eines Sozialstrukturatlas wurden die positive und negative Aspekte von sozialen Entwicklungen in den einzelnen Kommunen aufzeigt und damit eine gute Planungsgrundlage geschaffen, das soziale Netz im Kreis enger zu knüpfen und insgesamt effektiver zu gestalten.

Seit März 2010 ist er auch Kämmerer des Kreises. Schwerpunkt seiner Arbeit ist dabei, die Transparenz im Kreishaushalt zu erhöhen. Im Herbst wird er auch die Eröffnungsbilanz des Kreises im Kreistag vorlegen.

Carsten Müller, der sein Abitur in Heusenstamm gemacht hat, ist ausgebildeter Jurist. Zwölf Jahre war er auch Stadtverordneter in Heusenstamm, seit 2004 Vorsitzender der SPD im Kreis Offenbach. Er ist 38 Jahre alt, hat in diesem Jahr geheiratet und ist vor wenigen Wochen Vater seines Sohnes Yannik Maximilian geworden.