Pressemeldungen der SPD im Kreis Offenbach

Doppeljubiläum 150 Jahre SPD und 145 Jahre SPD Obertshausen und Hausen

Mit einer Festveranstaltung am Samstag, dem 08. Juni 2013, um 19.00 Uhr im Bürgerhaus (Stadtteil Hausen) feiert die SPD Obertshausen das stolze Doppeljubiläum „ 150 Jahre SPD“ und „145 Jahre Sozialdemokratie in Obertshausen und Hausen“.

Bereits 5 Jahre nach der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins am 23. Mai 1863, mit der die SPD begründet wurde, erfolgte in den damals selbstständigen Gemeinden Hausen und Obertshausen jeweils die Etablierung einer „Gemeinde des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins“. Im Jubiläumsjahr der Deutschen Sozial-demokratie kann deshalb die SPD Obertshausen auf eine 145-jährige Geschichte zurückblicken. Keine andere Partei in Deutschland, so der Vorsitzende der SPD Obertshausen, Helmut Hiepe, hat eine so große Tradition und hat in einem so hohen Maße für positive soziale gesellschaftliche Veränderungen von 1863 bis heute gekämpft. Ein Kampf, der mit großartigen Erfolgen für die wesentliche Verbesserung der Lebensqualität von vielen Menschen verbunden war.

Noch im 19. Jahrhundert waren 14-Stunden-Arbeitstage, Sonntagsarbeit und Kinderarbeit für Hungerlöhne Alltag. Das Jubiläum 150 Jahre SPD sollte deshalb die historische Dimension dessen ins Bewusstsein rufen, so Helmut Hiepe, was in 150 Jahren geschehen ist und noch weiter geschehen muss. Beispiele hierfür sind die Einführung des 8-Stunden-Tags, die Verabschiedung des Frauenwahlrechts und das Verbot der Sonntagsarbeit im Jahre 1918.

Höhepunkte der Festveranstaltung werden die Festrede von Frau Brigitte Zypries (MdB und ehemalige Bundesjustizministerin) und der Auftritt des Kabarettensembles „Kabbaratz“ sein. Eröffnen wird die Veranstaltung der Männerchor der Sängervereinigung 1881 Hausen (unter anderem mit „Benia Calastoria)“. Weiterhin wird Herr Prof. Dr. Klaus Werner begleitende Worte zur Chronik der SPD Obertshausen sprechen und Frau Bettina Blöcher wird populäre Lieder aus dem Repertoire von „Milva“ wie z.B. „Die Gedanken sind frei“ singen. Die Moderation der Veranstaltung wird von Herrn Karl-Heinz Stier (bekannt als Rundfunk- und Fernsehjournalist) erfolgen.

Die SPD Obertshausen freut sich über alle Gäste, welche die Festveranstaltung besuchen, wobei der Eintritt frei ist.