Pressemeldungen der SPD im Kreis Offenbach

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands im Kreis Offenbach trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Wilhelm Thomin

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands im Kreis Offenbach trauert um ihren Ehrenvorsitzenden

Wilhelm Thomin


der am 26. August 2011 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Wilhelm Thomin hat sich in den Jahren seines kommunalpolitischen Wirkens mit großem Verantwortungsbewusstsein und Engagement in vorbildlicher Weise für das Wohl seiner Heimatgemeinde Egelsbach und des Kreises Offenbach eingesetzt und hat das öffentliche Leben maßgeblich beeinflusst und mitgestaltet. Insbesondere in der Sozialpolitik hat Wilhelm Thomin sich einen Namen gemacht. Noch heute wirkt sein Einsatz fort.

Neben dem erfolgreichen Wirken als Erster Beigeordneter des Kreises Offenbach war Wilhelm Thomin in vielen weiteren Gremien wie dem Landeswohlfahrtsverband Hessen und als Mitbegründer der Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach aktiv.

Innerhalb der SPD gestaltete Wilhelm Thomin an vorderster Stelle die Politik. Er war 60 Jahre Mitglied der SPD und begleitete dabei zahlreiche Positionen. So gehörte dem Vorstand der SPD Kreis Offenbach in verschiedenen Funktionen 26 Jahre an, davon 9 Jahre als Vorsitzender. Für seine herausragenden Tätigkeiten wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der SPD Kreistagsfraktion gehörte er insgesamt 16 Jahre an. Vier Jahre war er Vorsitzender der Fraktion und 12 Jahre stellvertretender Kreistagsvorsitzender.

Für Wilhelm Thomin stand stets der Mensch im Mittelpunkt. Solidarisch mit den Schwachen zu sein und sich für diese stark zu machen, war ihm ein besonderes Anliegen.

Wir trauern um einen Menschen, dem wir viel zu verdanken haben. Wir werden Wilhelm Thomin ein ehrendes Andenken bewahren.


SPD Kreis Offenbach          
Carsten Müller                     
Vorsitzender                   

SPD-Kreistagsfraktion   
Werner Müller       
Vorsitzender