Anträge zum UB-Parteitag

Förderung der Vereine bei der Aufnahme von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen

Der SPD-Unterbezirksparteitag Kreis Offenbach möge beschließen:
Die SPD-Kreistagsfraktion wird gebeten, ein Konzept zur Förderung von Vereinen bei der Aufnahme von Behinderten zu erarbeiten.

Begründung:
Diskussionen über Integration sind begrüßenswert und wichtig. Vergessen wird jedoch häufig, dass Integration auch Kinder und Jugendliche mit Behinderungen betrifft. Die Vereine werden gefördert und aufgefordert, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund aufzunehmen und so für Integration und Teilhabe zu sorgen. Sie sollen auch unterstützt und gefördert werden, bei der Aufnahme und Integration von Menschen mit Behinderungen.

Integration und Teilhabe ist wichtig, nicht nur für Menschen, die Integration bedürfen, sondern auch für die Gesellschaft, in der wir leben. Integration ist ein großes Thema, dem sich gerade Sozialdemokraten widmen müssen. Nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund bereichern unsere Gesellschaft, auch Menschen mit Behinderungen. Daher gehören sie auch in das aktive Vereinsleben. Durch Vorurteile und große Unsicherheiten aufseiten der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Vorstände ist es für behinderte Menschen erschwert, Angebote zu finden. Freie Träger bieten teilweise gute Angebote an, jedoch bleiben hier Behinderte unter Behinderten. Würden Vereine in der Behindertenarbeit gefördert und unterstützt werden, ergäbe sich eine größere Öffnung gegenüber Behinderten in der Vereinsarbeit.