Nachrichten der Kreistagsfraktion

SPD Kreistagsfraktion und SPD Rodgau besuchen Segula Technologies in Rodgau-Dudenhofen

Die SPD Kreistagsfraktion hat kürzlich gemeinsam mit der SPD Rodgau das Segula Technologies Testcenter in Rodgau-Dudenhofen besucht.

Herr Hakan Kaptan, Head of Proving Ground Rodgau-Dudenhofen sowie Herr Ali Kocak, Team Leader Test Track Safety & Customer Interface, gaben den Anwesenden spannende Einblicke in das Unternehmen und ermöglichten zum krönenden Abschluss eine Fahrt über die Teststrecken des 280 Hektar großen Geländes.

Segula 1

Besonders interessant war der Überblick über das Testcenter und seine vielfältigen Angebote. Ebenso spannend gestaltete sich der Austausch zu den Themen Sicherheit, Testumgebungen und Kundenanforderungen.

Allein das 60 Kilometer lange Streckennetz mit über 20 verschiedenen Streckenprofilen ermöglicht es, Fahrzeuge unter realistischen Bedingungen zu testen. Ergänzt wird das Testangebot durch moderne Prüfeinrichtungen wie Kälte- und Wärmekammern sowie Antriebs- und Emissionslabore. Die Fahrbahnoberflächen von Bodenwellen über Kopfsteinpflaster bis zu Split- und Salzstrecken erlauben die schnelle Simulation eines gesamten Fahrzeuglebens für den weltweiten Einsatz – alles in einer einzigen, globalen Testumgebung. Oder, wie Hakan Kaptan es ausdrückt: „Die ganze Welt an einem Ort.“

Das Gelände bietet neben den vielseitigen Teststrecken auch Werkstätten, eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge sowie Eventlocations für gewerbliche Veranstaltungen wie Kundenevents, Produktpräsentationen, Fahrererlebnisse oder Workshops.  Ein weiterer Schwerpunkt ist das Pass-by-Noise Verfahren, bei dem Fahrgeräusche gemessen werden, um die Einhaltung gesetzlicher Lärmvorschriften für die Straßenzulassung sicherzustellen.

Trotz der aktuellen Herausforderungen in der Automobilbranche sollte Segula Technologies in Rodgau Dudenhofen erhalten bleiben. Standortvorteile und die vorhandene Infrastruktur machen den Standort zu einem wichtigen Zentrum für Forschung, Entwicklung und Industriekooperationen, so Werner Müller, Fraktionsvorsitzender der SPD Kreistagsfraktion, zum Abschluss.