Nachrichten der Kreistagsfraktion

Kreis verabschiedet umfassendes Personennahverkehrskonzept

In der 3. Plenumssitzung des Offenbacher Kreistages haben die Abgeordneten nach einer langen Debatte für das Finanzierungskonzept des öffentlichen Personennahverkehrs gestimmt, das bis Ende 2022 geltend soll. Der Kreishaushalt sieht darin enorme Aufwendungen u.a. für die kreisweite Einführung des Hoppers durch die Kreisverkehrsgesellschaft vor. Der Hopper ist ein attraktives on-demand Angebot, das den Individualverkehr verkleinern und die Nutzung von öffentlichen Verkehr fördern soll. Durch hohe Subventionen von Land und Bund kann mit dem Hopper ein Taxi-Ersatz angeboten werden, der die Nutzer*innen auf den Kilometer nur wenige Cent kosten soll.

Auch die Schaffung einer Stabsstelle Klimaschutz ab 2022 wurde beschlossen. Zunächst haben CDU, SPD und Grüne in einem gemeinsamen Antrag die 1. Kreisbeigeordnete Claudia Jäger beauftragt ein Konzept für die Stelle zu entwickeln, das sich mit den wesentlichen Aufgaben der Stabstelle befassen soll.