Warning: getimagesize(/var/www/web329-88/htdocs/html02/public//medias/startseite/werner-mueller.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web329-88/htdocs/html02/vendor/contentinum/contentinum-components/ContentinumComponents/Images/CalculateResize.php on line 295

Nachrichten der Kreistagsfraktion

Neue Pädagogik - neue Schulen?

Viele Schulräume sehen in ihrer Struktur noch so aus, wie die Schulräume vor dreißig, vierzig oder sogar hundert Jahren. Klar, heute stehen Computer im Klassenzimmer und andere technischen Geräte, aber der Frontalunterricht erzwingt quasi eine Anordnung von Möbeln, die sich in den letzten hundert Jahren nicht geändert hat.

Fraktionsvorsitzender Werner Müller zum Doppelhaushalt 2015/16

In der Sitzung des Kreistages am 18. März 2015 hat der Fraktionsvorsitzende der SPD, Werner Müller, die Haltung seiner Fraktion zum Etat des Kreises Offenbach begründet. In seinem ausführlichen Wortbeitrag griff Müller zentrale Themen der Kreispolitik auf. So lobte Müller die Erfolge der Konsolidierungsmaßnahmen im Rahmen der Schutzschirmvereinbarung. Waren im Jahr 2010 noch Defizite in Höhe von 95 Millionen Euro vorhanden, weist der Etat für 2015 nur noch ein Defizit von 20 Millionen Euro aus.

Seriöse Beurteilung der PPP-Verträge Schulen steht noch aus

Im Nachgang zur Debatte im Kreistag über ein noch nicht vorliegendes Gutachten des Landesrechnungshofes zu den PPP-Verträgen des Kreises zur Schulsanierung und -unterhaltung erklärte der Fraktionsvorstand der SPD-Kreistagsfraktion nochmals ausdrücklich, dass es selbstverständlich keine Geheimakten geben werde. Alle Unterlagen würden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, wenn sie vorliegen. Dies sei im Übrigen auch die gesetzliche Pflicht des Kreisausschusses.