Nachrichten der Kreistagsfraktion

Neue Pädagogik - neue Schulen?

Viele Schulräume sehen in ihrer Struktur noch so aus, wie die Schulräume vor dreißig, vierzig oder sogar hundert Jahren. Klar, heute stehen Computer im Klassenzimmer und andere technischen Geräte, aber der Frontalunterricht erzwingt quasi eine Anordnung von Möbeln, die sich in den letzten hundert Jahren nicht geändert hat.

IMG_3169
An einer „Lerntheke“, v.l.n.r.: Rolf Wenzel, Heide Wolf, Serpil Sarikaya und, zwischen zwei Lehrerinnen der Schule, Ute Seib. Eine Lerntheke dient der Aufbewahrung der SegeL-Unterlagen der Schülerinnen und Schüler im Klassenraum.

Was sich aber ändert, sind die pädagogischen Konzepte der Wissensvermittlung. Individuelles Lernen, Lernen in Lerngruppen und Anderes ist in „alten” Räumen nur bedingt möglich. Darauf muss der Schulträger, der die Schulen ja baut und unterhält, eine Antwort geben.

Die SPD-Kreistagsfraktion stellt sich dieser Herausforderung und will sich zunächst an den Schulen des Kreises umsehen und umhören, was in den Schulen verändert werden muss, damit neue pädagogische Ansätze nicht an den räumlichen Unzulänglichkeiten scheitern. Den Anfang machte ein Besuch an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule in Rödermark/Ober-Roden, einer Integrierten Gesamtschule mit Oberstufe.

Eine engagierte Lehrergruppe erläuterte zunächst die Grundlagen des pädagogischen Ansatzes. SegeL ist das Kürzel dafür: Selbst gesteuertes Lernen. Dabei übernehmen die Schüler die Verantwortung für ihre Lernziele und Lernstrategien. Eigene Ziele und Strategien verfolgen, das führt zu einer zusätzlichen Motivation. Daher sind sich die Pädagogen sicher: Die Schüler lernen besser und mehr.

Doch dieser pädagogische Ansatz ist in kinoartig eingerichteten Klassensälen nicht ohne weiteres umsetzbar. Veränderungen in der Einrichtung sind relativ leicht selbst möglich, einschließlich der dafür benötigten neuen Möbel. Aber man braucht auch neue Flächen und Räume für die speziellen modernen Lernumstände.

Eines wurde den SPD-Kreistagsabgeordneten in der Diskussion klar: Es wird bei der Umgestaltung der Lernumgebungen keine Lösungen von der Stange geben. Es wird notwendig werden, für jede Schule ein spezielles Modernisierungsprogramm zu finden und dies mit den finanziellen Möglichkeiten des Kreises in Einklang zu bringen.

Dazu wird das SPD-Wahlprogramm 2016 eine belastbare Aussage treffen müssen.

Download Andere Lernformen – andere Raumkonzepte

Weitere Infos zum „SeGeLn“ auf der Homepage der Schule www.nellbreuningschule.de/cms/schulprofil/bildungsangebot/segeln.html