Nachrichten der Kreistagsfraktion

Kreistagsfraktion nutz die Ferienzeit zu Gesprächen mit dem Sportkreis Offenbach und dem Sängerkreis.

Interessanter Austausch mit dem Sportkreis und dem Sängerkreis Offenbach.

Die Fraktion hat sich mit dem Sportkreisvorsitzenden Herr Wagner und Frau Polland getroffen. Herr Wagner berichtete, wie sehr auch die Vereine unter Corona gelitten haben. Viele konnten ihre Angebote digital aufrechterhalten.

Als großes Problem hat sich allerdings gezeigt, dass die Neueintritte, weil keine Angebote stattfanden, komplett gefehlt haben.

 

Im Gespräch mit dem Sängerkreis zeigten sich ein ähnliches Bild.

Die Vorsitzende Frau Hermsdorff hat gemeinsam mit Frau Rebell die Lage erläutert. Die Gesangsvereine verlieren immer mehr Mitglieder. Dagegenzuwirken ist eine zentrale Aufgabe welche sich jedoch als sehr schwierig erweist. Kinder finden den Weg zu Chören oder Gesangsvereinen meist nur mit Unterstützung der Eltern. Viele Gesangsvereine gehen mittlerweile Kooperationen ein oder fusionieren mit anderen Vereinen.