Nachrichten der Kreistagsfraktion

Im Gespräch mit der Kreishandwerkerschaft

Zu einem aktuellen Gedankenaustausch trafen sich der Kreishandwerksmeister Dennis Kern, sein Stellvertreter Frank Willkomm sowie der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Offenbach Uwe Czupalla mit Mitgliedern der SPD Kreistagsfraktion.

KH 04052023 (2)

Die Konjunktur im Handwerk boomt, jedoch stehen die Handwerksbetriebe nach wie vor vor großen Herausforderungen. Drängende Probleme sind, junge Leute zu einer Ausbildung im Handwerk zu überzeugen sowie dem Fachkräftemangel entgegenzutreten und auch die Energiewende macht vielen zu schaffen“, erklärt Dennis Kern.

Trotz allem ist nach der schwierigen Zeit ein gewisses Maß an Optimismus zurückgekehrt.

Die Lieferketten funktionieren wieder und die Materialengpässe sind rückläufig. Die anhaltend hohen Preise bei Materialien machen vielen Betrieben noch zu schaffen allerdings deutet sich ein leichtes Abflachen an. Nach Corona und dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ein Hoffnungsschimmer auch für das Handwerk, ergänzt Herr Czupalla.

Herr Willkomm berichtet: „Die Auftragslage ist gerade im Baugewerbe sehr gut, bei den Dienstleistungen wie z.B. dem Friseurhandwerk sind die Kunden noch verhalten. Es ist allerdings von einer guten Auslastung im Handwerk zu sprechen.

Herr Czupalla erklärt außerdem,:“ das nach wie vor Berufsschullehrer an den Berufsschulen fehlen. Hier muss die Landesregierung, insbesondere das Kultusministerium  dringend tätig werden!

 

Der Fraktionsvorsitzende, Werner Müller berichtete abschließend über aktuelle Themen der Kreispolitik. Unter anderem über die Einführung des Hoppers, diese belastet den Haushalt des Kreises enorm. Abschließend verabredeten Kreishandwerkerschaft und SPD Fraktion ihre regelmäßigen Gespräche auch in Zukunft fortzusetzen.