Einberufung zum ordentlichen Unterbezirksparteitag am 25.04.2026 in Rodgau
Gemäß § 6 (2) der Satzung des SPD-Unterbezirkes Kreis Offenbach beruft der Unterbezirksvorstand einen ordentlichen Unterbezirksparteitag ein. Dieser findet statt am Samstag, 25. April 2026 um 9.00 Uhr im Bürgerhaus Weiskirchen, Schillerstraße 27, 63110 Rodgau.
Einladung zum Polit-Talk für den 28.02.2026 um 14 Uhr „ÖPNV zum Nulltarif: Machbar oder Mythos“
Gemeinsam mit unseren Experten Armand Zorn, MdL und Maximilian Ziegler, MdL sowie Carsten Müller, unser erster Kreisbeigeordneter und Spitzenkandidat im Kommunalwahlkampf, wollen wir prüfen, ob eine kostenfreie ÖPNV in Rödermark sowie im Kreis Offenbach möglich ist. Auch wollen wir uns der Frage widmen, wie gerechte Verkehrspolitik aus sozialdemokratischer Sicht gestaltet werden kann.
Großes Interesse an Podiumsdiskussion zur ärztlichen Versorgung im Kreis Offenbach
Auf großes Interesse stieß die Podiumsdiskussion zur ärztlichen Versorgung im Kreis Offenbach, zu der die SPD-AG 60 plus gemeinsam mit dem SPD-Unterbezirk Kreis Offenbach am 21. Januar 2026 ins Capitol Dietzenbach eingeladen hatte. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren und ihre Fragen und Erfahrungen einzubringen.
Ärztliche Versorgung im Kreis Offenbach: SPD 60 plus und SPD-Unterbezirk Kreis Offenbach laden zur Podiumsdiskussion ein
Lange Wartezeiten auf Facharzttermine, Schwierigkeiten bei der Suche nach einer Hausärztin oder einem Hausarzt und wachsende Unsicherheit bei Patientinnen und Patienten – die ärztliche Versorgung steht auch im Kreis Offenbach vor großen Herausforderungen. Wie ist die aktuelle Situation? Wo liegen die Ursachen? Und welche Lösungsansätze gibt es auf Kommunal und Kreisebene?
Kai Gerfelder übernimmt den Fraktionsvorsitz – Signal für Geschlossenheit und Zukunftsorientierung
Die SPD Kreistagsfraktion Offenbach hat in ihrer letzten Sitzung Kai Gerfelder einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Nach dem Tod von Werner Müller, übernimmt ein langjährig erfahrener Kommunalpolitiker die Führung der Fraktion und bringt seine bewährte Expertise in Umwelt-, Verkehrs- und Planungsthemen in diese neue Rolle ein.
Parteitag der SPD Kreis Offenbach in Dietzenbach beschließt Wahlprogramm und Kreistagsliste für die Kommunalwahl 2026
Am 08. November versammelte sich die SPD Kreis Offenbach zu ihrem Unterbezirksparteitag in Dietzenbach. Zum Beginn stand das Gedenken an den kürzlich verstorbenen, langjährigen SPD-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Werner Müller im Mittelpunkt. Seine Verdienste für die Partei und die Region wurden in bewegenden Worten gewürdigt.
Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus in der Offenbacher SPD konnte gemeinsam mit der AG 60 plus der SPD des Kreises Offenbach bei einem Besuch des Polizeipräsidiums interessante Erkenntnisse über die Polizeiarbeit gewinnen.
Der Aufenthalt im Präsidium wurde mit einem Vortrag zur Extremismusprävention mit anschließender Diskussion eröffnet. In einer Führung durch das Präsidium hatten die SPD-Senioren die Möglichkeit, Teile der räumlichen und technischen Ausstattung anzuschauen und einiges über die Schwerpunkte der Aufgaben und Tätigkeiten und im Präsidium zu erfahren.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des neuen Polizeipräsidiums.
(Bericht: Rolf-Joachim Chiout, AG 60 plus Stadt OF)
Der neue Vorstand (im Bild von links nach rechts): Uta Zapf, Beate Lürtzener-Esposito, Maria Duhan, Doris Reutzel, Doris Globig, Monika Lehr-Horch und Nicole Fuchs. Nicht im Bild sind Monika Hoppe und Ulrike Huf.
Jahreshauptversammlung bestätigt großes Engagement und Zusammenhalt
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD Frauen im Kreis Offenbach am 18. Oktober stand neben den Vorstandswahlen vor allem der Rückblick auf die engagierte Arbeit der vergangenen Jahre im Mittelpunkt. Die Vorsitzende Doris Globig eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder.