Pressemeldungen SPD im Kreis Offenbach

Thorsten Schäfer-Gümbel besucht den Kreis Offenbach

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der Fraktions- und Landesvorsitzende der Hessen-SPD Thorsten Schäfer-Gümbel am Montag, 16.07.2018 den Kreis Offenbach. Seine Tour durch den Kreis startete er in Rodgau. Darauf folgten Stationen in Heusenstamm, Dietzenbach und Neu-Isenburg.

SPD-Kreistagsfraktion zu Gast in Mainhausen – SPD Mainhausen und Deutsche Glasfaser informieren zum Glasfaser-Ausbau in Mainhausen

Auf Einladung der SPD Mainhausen und Bürgermeisterin Ruth Disser trafen sich Politiker der SPD-Kreistagsfraktion mit Vertretern der Firma Deutsche Glasfaser in Mainhausen, um über den Glasfaser-Ausbau zu diskutieren.

„Ein Whiteboard allein macht noch keinen digitalen Frühling!“ – Andrea Gerlach und Thorsten Schäfer-Gümbel laden zur Diskussion ein

Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour wird Thorsten Schäfer-Gümbel gemeinsam mit dem Lehrer und Bildungsexperten Dejan Mihajlovic und der Landtagskandidatin Andrea Gerlach ein bildungspolitisches Fachgespräch in Neu-Isenburg führen. Der Clou dabei wird das Format sein. Denn in einer Fishbowl-Diskussion ist permanent ein Stuhl in der Runde frei, der für jeden, der mitdiskutieren möchte, freisteht.

Landtagskandidatin Andrea Gerlach unterstützt Gewerkschaften

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD Hessen-Süd haben im Westkreis Offenbach in der jüngsten Vergangenheit zwei Termine zum „Hessischen Tariftreue- und Vergabegesetz“ stattgefunden. Dieses Gesetz befindet sich zurzeit in der Überprüfung durch den Hessischen Landtag.

Dr. Jens Zimmermann (SPD): Ich möchte Lust auf Politik machen – SPD-Bundestagsabgeordneter lud 50 junge Menschen zur politischen Bildungsreise nach Berlin ein

Hinter die Kulissen des Polit-Betriebes schauen, Türen durchschreiten, die sonst verschlossen sind, auf historischen Spuren durch Berlin streifen: das erlebte nun eine Gruppe von 50 jungen Menschen auf Einladung von Jens Zimmermann. Dabei waren die Weinhohheiten aus Groß-Umstadt, Helfer des DLRG Seligenstadt, Schülervertreter aus dem Odenwaldkreis und zahlreiche weitere Engagierte aus dem Wahlkreis Odenwald.

Jahreshauptversammlung der ASF Kreis Offenbach

Am 26. Mai 2018 trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratischen Frauen im Kreis Offenbach zur Jahreshauptversammlung.

Entlastung für Arbeitnehmer durchgesetzt – Paritätische Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung kommt

In seiner heutigen Sitzung hat die Bundesregierung die Einführung der paritätischen Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung beschlossen. Ab 1. Januar 2019 sollen die derzeit allein von den Arbeitnehmer zu zahlenden Zusatzbeiträge zu gleichen Teilen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern getragen werden.

Was tun, wenn die Miete explodiert? – Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Dr. Katarina Barley kommt nach Dreieich

Unter dem Titel: „Was tun, wenn die Miete explodiert?“ werden SPD-Landtagskandidatin Andrea Gerlach und Ministerin Dr. Katarina Barley am Donnerstag, 7. Juni von 15 bis 17 Uhr im Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen (Fichtestraße 50) mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.

Aktuell zahlen die Menschen in Dreieich, Egelsbach, Langen und Neu-Isenburg je nach Einkommen zwischen 30 und sogar bis zu 50% ihres Nettolohns für ihre Wohnungsmiete. Die Mietpreise schnellen mit einer nie da gewesenen Geschwindigkeit nach oben. Neubaugebiete und Verdichtungsbestrebungen in den Kommunen verstärken diese Entwicklung. Gegen diesen Trend war die Mietpreisbremse fast wirkungslos – der Frust in der Bevölkerung hoch. Eine Problematik, die laut Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) das Potenzial habe, zur „sozialen Frage des 21. Jahrhunderts“ zu werden. Die einzige wirksame Weise diesen Trend abzufangen, sei bauen. Mehr sozialen Wohnungsbau und eine Verschärfung der Mietpreisbremse bewertet Andrea Gerlach (SPD) als unabdingbar.

Andrea Gerlach, SPD-Landtagskandidatin für den Wahlkreis 44, lädt zum Dialog mit der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz ein. Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Fragen und Kritik rund ums Thema bezahlbarer Wohnraum an Dr. Katarina Barley zu richten. Sie wird außerdem ihre Ideen für eine Verbesserung der Situation vorstellen.

Einblicke in das politische Berlin – 50 Interessierte zu Gast beim Bundestagsabgeordneten Dr. Zimmermann

Hinter die Kulissen des Polit-Betriebes schauen, Türen durchschreiten, die sonst verschlossen sind, auf historischen Spuren durch Berlin streifen: Das erlebten nun 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Odenwald auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann. Mitglieder von Vereinen, Ehrenamtliche der Feuerwehr und politisch Interessierte kamen für vier Tage nach Berlin, um den „Arbeitsplatz“ des Abgeordneten kennenzulernen.

SPD-Kreistagfraktion informiert sich über das Handwerk im Kreis Offenbach – Gespräch Spitze der Kreishandwerkerschaft mit der SPD-Kreistagsfraktion

Zu einem aktuellen Gedankenaustausch trafen sich die stellvertretenden Kreishandwerksmeister Thomas Lippold und Frank Willkomm sowie der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Offenbach Uwe Czupalla (Kreishandwerkermeister Kramwinkel war kurzfristig verhindert) mit Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion und dem örtlichen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann.