Pressemeldungen SPD im Kreis Offenbach

„Tag der kleinen Forscher“ am 16. Juni 2021 – Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann ruft zum Mitmachen auf

Am 16. Juni findet auch in diesem Jahr wieder der „Tag der kleinen Forscher“ statt. Das diesjährige Motto „Papier – das fetzt!“ bietet den Kindern die Gelegenheit, sich für Papier zu begeistern, indem sie all dessen Eigenschaften erforschen. „Ich rufe alle Kitas, Horte und Grundschulen in meinem Wahlkreis dazu auf, sich mit Forscherideen und Aktionen an diesem Tag zu beteiligen. Auch alle Eltern, Großeltern und Verwandte sind herzlich eingeladen, mit den Kindern zu Hause zu forschen und zu experimentieren. Den „Tag der kleinen Forscher“ werde ich in diesem Jahr wieder unterstützen und ein eigenes Forscherprojekt starten. Spielerisch zu lernen geht nie wieder so leicht wie in jungen Jahren. Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert mit welchem Eifer die Kinder bei der Sache sind.“, sagt Jens Zimmermann. Auf der Aktionswebseite www.tag-der-kleinen-Forscher.de stehen den Kindern zahlreiche Forscherideen und Experimente zur Verfügung, die zu Hause ganz einfach ausprobiert werden können. „Gerade jetzt ist es mir besonders wichtig die Begeisterung für das Forschen zu wecken und ein Zeichen für die Bedeutung guter früher MINT-Bildung zu setzen“, so Zimmermann abschließend.

Kreis und Kommunen „Hand in Hand“ beim Klimaschutz

SPD im Kreistag unterstützt Bündnis „Die Klima-Kommunen“ / Keine Doppelstrukturen

Gemeinsam mit ihrem Koalitionspartner CDU im Kreis Offenbach wird die SPD-Kreistagsfraktion ein klares Bekenntnis zu den Klimaschutz-Bemühungen der 13 kreisangehörigen Städte und Gemeinden abgeben. Wie der stellvertretende Vorsitzender der SPD-Fraktion Kai Gerfelder mitteilt, seien sich die Koalitionspartner darin einig, die Ziele des Klima-Bündnissen „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ - dem inzwischen 12 kreisangehörige Kommen angehören der letzte Beitritt wird erwartet - uneingeschränkt zu teilen.

Olaf Scholz und Jens Zimmermann im Zukunftsgespräch: Digitale Deutschlandtour des Kanzlerkandidaten führt in den Landkreis Offenbach

Die digitale Deutschlandtour führt Olaf Scholz am (20.) um 19 Uhr nach Südhessen in den Wahlkreis Odenwald. Dr. Jens Zimmermann, der lokale SPD-Bundestagsabgeordnete, freut sich auf diesen Dialog mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. "Ich lade alle herzlich ein, digital dabei zu sein. Die aktuelle Pandemielage bietet viele Themen, die wir als Gesellschaft diskutieren. In der Veranstaltungen diskutieren wir die wichtigen Zukunftsthemen für unsere Gesellschaft." Bürgerinnen und Bürger haben auch ganz konkret die Chance, ihre Fragen und Anliegen direkt an den SPD-Kanzlerkandidaten zu stellen. Das Zukunftsgespräch mit Olaf Scholz und Jens Zimmermann verspricht ein spannender Abend zu werden. "Es freut mich, dass es gelungen ist, einen Termin im Rahmen der Deutschlandtour zu organisieren. Im knappen Kalender des Vizekanzlers ist das in der aktuellen Lage längst keine Selbstverständlichkeit", so Zimmermann.

Konstituierende Sitzung des neugewählten Kreistages des Kreises Offenbach

Die konstituierende Sitzung des neugewählten Kreistages des Kreises Offenbach fand am 28.04.2021 in der Kulturhalle in Rödermark statt. Bedingt durch die Regelungen der Corona-Pandemie war es den Abgeordneten möglich, vor Sitzungsbeginn einen Schnelltest zu machen, der von den Johannitern durchgeführt wurde. Einige der anwesenden 85 Mitglieder des neu gewählten Plenums haben dieses Angebot dankend in Anspruch genommen. Werner Müller (Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten) lobte die überaus gute Organisation der Sitzung, die durch das Kreistagsbüro ermöglicht wurde. Krankheitsbedingt fand die Sitzung mit 85 statt 87 Mitglieder statt.

Werner Müller führt auch zukünftig die SPD im Kreistag

Zwölf Tage nach der Kommunalwahl hat sich die verkleinerte SPD-Kreistagsfraktion am Freitagabend zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Unter strengsten Corona-Bedingungen fand die Sitzung, die durch den Vorsitzenden der SPD Kreis Offenbach, Ralf Kunert, geleitet wurde, im Plenarsaal des Kreistags statt. Zuvor trafen sich die gewählten Abgeordneten zu einem gemeinsamen Coronatest im Testzentrum in Dietzenbach. Fraktionsvize Anna Kristina Schönbach lobte die gelungene Organisation und den reibungslosen Ablauf des Coronatests. Nachdem alle Genossinnen und Genossen negativ getestet wurden, ergab sich bei der anschließenden Sitzung auf dem Personaltableau eine deutliche Verjüngung. Außer dem erfahrenen Fraktionsvorsitzenden Werner Müller, der einstimmig im Amt bestätigt wurde, sind nun Serpil Sarikaya aus Neu-Isenburg, Anna Kristina Schönbach aus Dietzenbach und Kai Gerfelder aus Mainhausen seine Stellvertreter*innen. Ute Seib als Finanzverwalterin und Andrea Gerlach als Verantwortliche für Presse und Öffentliches runden den geschäftsführenden Fraktionsvorstand ab.

Kreisbeigeordneter Carsten Müller kocht …

… nicht vor Wut, sondern zu Hause in seiner Küche.

Der SPD-Spitzenkandidat für die Kommunalwahl im Kreis Offenbach zeigt seine Talente nicht nur in der politischen Arena als Sozialdezernent und Kämmerer für die Kreisfinanzen, sondern präsentiert sich auch als Vorkoch im Online-Format am Sonntag, 7. März 2021 von 12 bis 13 Uhr auf Facebook.

SPD will Innovation befördern – Ortsverein Egelsbach beteiligt sich an Projekt

Generalsekretär Lars Klingbeil gratuliert zum Innovationspreis

„Die drei SPD-Unterbezirke Darmstadt-Stadt, Darmstadt-Dieburg und Kreis Offenbach haben mit ihrem Projekt ‚Der Netzwerk-Ortsverein – innovativ, progressiv, schlagfertig‘ den Zuschlag für den Innovationspreis der SPD bekommen. Dazu gratuliere ich ganz herzlich. Dahinter steckt Power und Kraft für neue und innovative Ideen – digital und analog. Und das wird von uns mit 5000 Euro unterstützt. Die drei Unterbezirke aus Südhessen haben viel Konkretes vor: ob es um die Schulwegsicherung geht oder die klimaneutrale Stadt. Ich bin sicher, dass unsere gesamte Partei von dem lernen kann, was im Netzwerk-Ortsverein entwickelt wird.“ Mit diesen Worten gratulierte der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil den drei Unterbezirken, die das Konzept eingereicht hatten, aber insbesondere auch den drei „Entwicklern“ der Bewerbung Alexander Ludwig, Daniel Görich und Michael Siebel.

Kreistagswahl 2021: Programm und Kandidat(inn)en

Am 14.03.2021 werden nicht nur Stadtverordnete und Gemeindevertreter/-innen gewählt, sondern auch die Mitglieder des Kreistags Offenbach.

Sprache ist der Schlüssel zu Welt – Kindergarten "Liebigstraße" in Rödermark profitiert von Bundesprogramm

„Ich freue mich sehr, dass zehn Kindertagesstätten aus meinem Wahlkreis 187 vom Bundesprogramm profitieren“, kommentiert der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann die Nachrichten aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mit der Erhöhung der Bundesmittel können in den nächsten Jahren noch mehr Kitas gefördert werden. Davon profitiert der städt. Kindergarten in der Liebigstraße in Rödermark, der neu ins Programm aufgenommen wurde.

SPD im Kreis Offenbach fordert klimafreundliche Finanzierungswende beim ÖPNV

Der öffentliche Nahverkehr muss für alle kostenlos werden

Für die SPD im Kreis Offenbach ist der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) die wichtigste Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung im Ballungsraum Rhein-Main.