Pressemeldungen SPD im Kreis Offenbach

Lasst den Forschergeist frei! Dr. Jens Zimmermann ruft zur Teilnahme am bundesweiten KiTa-Wettbewerb „Forschergeist 2020“ auf

Neugier, Forscherdrang und Wissensdurst prägen Kinder schon im Kindergartenalter. In vielen Kitas erforschen Kinder spielerisch mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik, Technik oder Informatik. Um solche Projekte bundesweit auszuzeichnen veranstaltet die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ auch im nächsten Jahr wieder den Wettbewerb „Forschergeist 2020“.
Ab dem 9. September können sich Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderläden und Vorschuleinrichtungen mit ihrem Projekt bewerben.

Konjunktur, Arbeitsmarkt, Mobilität und Wohnungsnot – SPD-Kreistagsfraktion im Gespräch mit der IHK Offenbach

Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich zum jährlichen Gespräch mit den Vertretern der IHK, Herr Weinbrenner, Herr Achenbach, Herr Gegenwart und Herr Rixecker getroffen um die Lage der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt sowie die Ausbildungssituation im Kreisgebiet zu erörtern.

Mit dem Bundestag in die USA

Den American Way of Life erleben und Politik und Gesellschaft in den USA kennenlernen. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann ruft junge Menschen in seinem Wahlkreis zur Bewerbung für einen Platz des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für das Austauschjahr 2020/2021 auf. Das gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA bietet Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit ein Jahr in den USA zu leben. „In einer Zeit neuer und bislang unbekannter Herausforderungen zwischen Deutschland und den USA übernehmen die Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms eine wichtige Rolle als Botschafter“, erklärt Dr. Zimmermann.

SPD-Kreistagsfraktion ist auch in der Sommerpause unterwegs

Auch die Sommerpause nutzt die SPD-Kreistagsfraktion Offenbach um sich über Einrichtungen im Kreis zu informieren. Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Werner Müller war mit seiner Fraktion quer durch den Kreis Offenbach unterwegs zu Gesprächen und Besuchen.

Vortrag zum Thema Digitaliserung der Arbeitswelt

Am 24. Juni 2019 hielt Andrea Gerlach, stellvertretende Vorsitzende der ASF Kreis Offenbach, einen interssanten Vortrag zum Thema Digitaliserung der Arbeitswelt. Dieses Thema wird die ASF in Zukunft weiter beschäftigen. Vortrag: Digitalisierung der Arbeitswelt 2019-06 A_Gerlach

Aufschlussreiche Fahrt zum Hessischen Landtag

Auf Einladung des Arbeitskreises 60+ der SPD Seligenstadt war eine Gruppe aus dem Ostkreis zum Hessischen Landtag aufgebrochen, bei angenehmem Sommerwetter. Der komfortable Reisebus von Emmel-Reisen nahm auch noch Teilnehmer aus Froschhausen und Hainstadt mit und brachte sie zum Kochbrunnenplatz im Wiesbadener Zentrum.  Von dort ging es zu Fuß in die Goldgasse, zum Ristorante Comeback, wo man gemeinsam gut und preiswert zu Mittag aß.

Der kleinste Biergarten der Welt – Jens Zimmermann ist zum siebten Mal mit seiner Sommertour unterwegs

Längst ist es zur beliebten Tradition geworden: der Odenwälder Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann ist auch in diesem Sommer wieder mit seinem kleinsten Biergarten der Welt unterwegs. Von Vielbrunn bis Mainhausen: bereits zum siebten Mal ist der Abgeordnete mit seinem Grill in den Städten und Gemeinden seines Wahlkreises unterwegs. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen bei gekühlten Getränken und einer Bratwurst mit Zimmermann ins Gespräch zu kommen. Ob mit einem konkreten Anliegen oder einfach aus Neugier auf den kleinsten Biergarten der Welt, Zimmermann nimmt sich Zeit für jedes Anliegen.

Forschen und Verstehen – Tag der kleinen Forscher

Was passiert, wenn Öl und Wasser zusammen kommen? Diese Frage wollte der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätte Panama beantworten. Sie schütten Öl in Wasserflaschen und schauten genau hin, was passierte. Anlass war der Tag der kleinen Forscher. In diesem Jahr war Zimmermann zu Gast in der Kindertagesstätte Panama in Mainhausen. Eine Einrichtung, in der viele kleine Forscher aktiv sind und gemeinsam mit ihren Erzieherinnen regelmäßig experimentieren. Begleitet wurde er bei seinem Besuch von Gisela Schobbe, Vorsitzende des Sozialausschusses der Gemeinde Mainhausen.

Bundestagsabgeordneter Jens Zimmermann plant Tour der Ideen

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Jens Zimmermann startet im Juli eine „Tour der Ideen“ durch seinen Wahlkreis und bittet dabei die Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung. „Die Menschen hier vor Ort können mitentscheiden, wo ich als ihr Abgeordneter Termine wahrnehmen. Ich möchte zuhören, welche Ideen die Menschen vor Ort haben. So kann ich für unsere Region konkret etwas bewegen“, sagt Jens Zimmermann.

Gute Arbeitsbedingungen kann man nicht online kaufen – Dr. Jens Zimmermann diskutiert mit Betriebsräten

Fragen rund um Arbeit im digitalen Wandel standen im Zentrum der diesjährigen Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion an diesem Montag in Berlin. Mit dabei waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus Südhessen. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann freute sich über den Besuch der Betriebsräte Stefan Thauerer (entega AG) und Charles Hübner (Merck) und der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Andreas Trägler, Serpil Sarikaya und Rainer Bicknase.