Pressemeldungen SPD im Kreis Offenbach

Stellenausschreibung Büromitarbeiter/-in

Für die Geschäftsstelle des SPD-Unterbezirks Offenbach-Kreis in Dietzenbach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

Büromitarbeiter/-in

(22,5 Stunden)

Jahreshauptversammlung der ASF Kreis Offenbach

Am 26. Mai 2018 trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratischen Frauen im Kreis Offenbach zur Jahreshauptversammlung.

Entlastung für Arbeitnehmer durchgesetzt – Paritätische Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung kommt

In seiner heutigen Sitzung hat die Bundesregierung die Einführung der paritätischen Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung beschlossen. Ab 1. Januar 2019 sollen die derzeit allein von den Arbeitnehmer zu zahlenden Zusatzbeiträge zu gleichen Teilen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern getragen werden.

Was tun, wenn die Miete explodiert? – Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Dr. Katarina Barley kommt nach Dreieich

Unter dem Titel: „Was tun, wenn die Miete explodiert?“ werden SPD-Landtagskandidatin Andrea Gerlach und Ministerin Dr. Katarina Barley am Donnerstag, 7. Juni von 15 bis 17 Uhr im Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen (Fichtestraße 50) mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.

Aktuell zahlen die Menschen in Dreieich, Egelsbach, Langen und Neu-Isenburg je nach Einkommen zwischen 30 und sogar bis zu 50% ihres Nettolohns für ihre Wohnungsmiete. Die Mietpreise schnellen mit einer nie da gewesenen Geschwindigkeit nach oben. Neubaugebiete und Verdichtungsbestrebungen in den Kommunen verstärken diese Entwicklung. Gegen diesen Trend war die Mietpreisbremse fast wirkungslos – der Frust in der Bevölkerung hoch. Eine Problematik, die laut Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) das Potenzial habe, zur „sozialen Frage des 21. Jahrhunderts“ zu werden. Die einzige wirksame Weise diesen Trend abzufangen, sei bauen. Mehr sozialen Wohnungsbau und eine Verschärfung der Mietpreisbremse bewertet Andrea Gerlach (SPD) als unabdingbar.

Andrea Gerlach, SPD-Landtagskandidatin für den Wahlkreis 44, lädt zum Dialog mit der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz ein. Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Fragen und Kritik rund ums Thema bezahlbarer Wohnraum an Dr. Katarina Barley zu richten. Sie wird außerdem ihre Ideen für eine Verbesserung der Situation vorstellen.

Einblicke in das politische Berlin – 50 Interessierte zu Gast beim Bundestagsabgeordneten Dr. Zimmermann

Hinter die Kulissen des Polit-Betriebes schauen, Türen durchschreiten, die sonst verschlossen sind, auf historischen Spuren durch Berlin streifen: Das erlebten nun 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Odenwald auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann. Mitglieder von Vereinen, Ehrenamtliche der Feuerwehr und politisch Interessierte kamen für vier Tage nach Berlin, um den „Arbeitsplatz“ des Abgeordneten kennenzulernen.

SPD-Kreistagfraktion informiert sich über das Handwerk im Kreis Offenbach – Gespräch Spitze der Kreishandwerkerschaft mit der SPD-Kreistagsfraktion

Zu einem aktuellen Gedankenaustausch trafen sich die stellvertretenden Kreishandwerksmeister Thomas Lippold und Frank Willkomm sowie der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Offenbach Uwe Czupalla (Kreishandwerkermeister Kramwinkel war kurzfristig verhindert) mit Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion und dem örtlichen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann.

AfA im Gespräch mit Bürgern

Die AfA im Kreis Offenbach sprach am 1. Mai 2018 in Nieder-Roden mit Bürgern über die aktuelle Politik, speziell auch der SPD.

Ferner wurde nach Absprache mit dem Ortsverein Rodgau eine kleine Umfrage durchgeführt. Die Frage lautete: „Was fanden Sie im letzten Jahr an der SPD Rodgau gut und was wäre verbesserungswürdig?“ Außerdem konnten die Bürger ihre Wünsche für die Zukunft benennen. Dies auch in Bezug auf die SPD allgemein, hessen- und bundesweit.

Dr. Jens Zimmermann (MdB) diskutiert mit Schülerinnen und Schülern der Nell-Breuning-Schule anlässlich des Europatages

Im Rahmen des EU-Projekttages war Jens Zimmermann, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Kreis Offenbach an der Nell-Breuning-Schule in Rödermark zu Gast. Der Abgeordnete diskutierte mit rund 70 Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern. Die Schüler beschäftigte besonders der Brexit und welche Folgen dieser für die Zukunft Europas hat. Aber auch zum Thema Flüchtlinge und Migration gab es viele Fragen an den Abgeordneten.

AfA-Bundesvorstandssitz bleibt in Langen

Vom 27.04.18 bis 29.04.18 hatte die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA) ihre Bundeskonferenz in Nürnberg. Auf dieser alle zwei Jahre stattfindenden Konferenz wird u.a. turnusmäßig der Bundesvorstand dieser Arbeitsgemeinschaft gewählt. Dieses Jahr haben zwei Langener Sozialdemokraten den Platz getauscht.

Anna Kristina Tanev von der SPD Kreis Offenbach als Kandidatin zur Europawahl benannt

Am Samstag, 21.04., gleich im Anschluss an den Unterbezirksparteitag, fand die Europadelegiertenkonferenz der SPD Kreis Offenbach in Hainburg-Klein-Krotzenburg statt.

Um die Kandidatur zur Europawahl bewarb sich Anna Kristina Tanev aus Dietzenbach.