Pressemeldungen SPD im Kreis Offenbach

Stichwahl um den Parteivorsitz – Wir wählen eine neue Spitze

Bei der ersten Abstimmung hat kein Team die absolute Mehrheit erreicht. Deshalb findet zwischen den Teams Saskia Esken u. Norbert Walter-Borjans sowie Klara Geywitz u. Olaf Scholz vom 19. bis 29. November eine zweite Abstimmung statt.

Hier geht es zu allen Informationen und Terminen zur Stichwahl

Infotermin beim Regionalverband – Wohnraum, Mobilitätskonzept, EU-Förderprogramme und Klimaprojekte

Frankfurt/Dietzenbach Die SPD-Fraktion im Kreistag Offenbach hat sich über die Arbeit des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain informiert. Im Rahmen eines Besuches im „Haus der Region“ wurden die Abgeordneten – angeführt von ihrem Vorsitzenden Werner Müller – durch Verbandsdirektor Thomas Horn (CDU) begrüßt. Der Erste Beigeordnete Rouven Kötter (SPD) sowie der Geschäftsführer der SPD-Gruppe im Regionalverband Kai Gerfelder nahmen sich im Anschluss zwei Stunden Zeit, um die Aufgabenschwerpunkte des 75 Kommunen umfassenden Verbandes zu informieren.

Paketboten: Schluss mit der Ausbeutung – Dr. Jens Zimmermann zum beschlossenen Paketbotenschutzgesetz

„Als SPD-Bundestagsfraktion wollen wir die Ausbeutung in der Paketbranche beenden. Die Nachunternehmerhaftung kommt, das ist der SPD zu verdanken“, so Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann (SPD). „Als Sozialdemokratie ist uns Fairness, Sicherheit und Ordnung auf dem Arbeitsmarkt sehr wichtig. Wir haben klar gemacht, dass wir es nicht länger hinnehmen, wenn Nachunternehmen gegen ihre gesetzlichen Pflichten verstoßen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Teil systematisch ausnehmen.“

Lasst den Forschergeist frei! Dr. Jens Zimmermann ruft zur Teilnahme am bundesweiten KiTa-Wettbewerb „Forschergeist 2020“ auf

Neugier, Forscherdrang und Wissensdurst prägen Kinder schon im Kindergartenalter. In vielen Kitas erforschen Kinder spielerisch mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik, Technik oder Informatik. Um solche Projekte bundesweit auszuzeichnen veranstaltet die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ auch im nächsten Jahr wieder den Wettbewerb „Forschergeist 2020“.
Ab dem 9. September können sich Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderläden und Vorschuleinrichtungen mit ihrem Projekt bewerben.

Konjunktur, Arbeitsmarkt, Mobilität und Wohnungsnot – SPD-Kreistagsfraktion im Gespräch mit der IHK Offenbach

Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich zum jährlichen Gespräch mit den Vertretern der IHK, Herr Weinbrenner, Herr Achenbach, Herr Gegenwart und Herr Rixecker getroffen um die Lage der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt sowie die Ausbildungssituation im Kreisgebiet zu erörtern.

Mit dem Bundestag in die USA

Den American Way of Life erleben und Politik und Gesellschaft in den USA kennenlernen. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann ruft junge Menschen in seinem Wahlkreis zur Bewerbung für einen Platz des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für das Austauschjahr 2020/2021 auf. Das gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA bietet Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit ein Jahr in den USA zu leben. „In einer Zeit neuer und bislang unbekannter Herausforderungen zwischen Deutschland und den USA übernehmen die Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms eine wichtige Rolle als Botschafter“, erklärt Dr. Zimmermann.

SPD-Kreistagsfraktion ist auch in der Sommerpause unterwegs

Auch die Sommerpause nutzt die SPD-Kreistagsfraktion Offenbach um sich über Einrichtungen im Kreis zu informieren. Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Werner Müller war mit seiner Fraktion quer durch den Kreis Offenbach unterwegs zu Gesprächen und Besuchen.

Vortrag zum Thema Digitaliserung der Arbeitswelt

Am 24. Juni 2019 hielt Andrea Gerlach, stellvertretende Vorsitzende der ASF Kreis Offenbach, einen interssanten Vortrag zum Thema Digitaliserung der Arbeitswelt. Dieses Thema wird die ASF in Zukunft weiter beschäftigen. Vortrag: Digitalisierung der Arbeitswelt 2019-06 A_Gerlach

Aufschlussreiche Fahrt zum Hessischen Landtag

Auf Einladung des Arbeitskreises 60+ der SPD Seligenstadt war eine Gruppe aus dem Ostkreis zum Hessischen Landtag aufgebrochen, bei angenehmem Sommerwetter. Der komfortable Reisebus von Emmel-Reisen nahm auch noch Teilnehmer aus Froschhausen und Hainstadt mit und brachte sie zum Kochbrunnenplatz im Wiesbadener Zentrum.  Von dort ging es zu Fuß in die Goldgasse, zum Ristorante Comeback, wo man gemeinsam gut und preiswert zu Mittag aß.

Der kleinste Biergarten der Welt – Jens Zimmermann ist zum siebten Mal mit seiner Sommertour unterwegs

Längst ist es zur beliebten Tradition geworden: der Odenwälder Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann ist auch in diesem Sommer wieder mit seinem kleinsten Biergarten der Welt unterwegs. Von Vielbrunn bis Mainhausen: bereits zum siebten Mal ist der Abgeordnete mit seinem Grill in den Städten und Gemeinden seines Wahlkreises unterwegs. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen bei gekühlten Getränken und einer Bratwurst mit Zimmermann ins Gespräch zu kommen. Ob mit einem konkreten Anliegen oder einfach aus Neugier auf den kleinsten Biergarten der Welt, Zimmermann nimmt sich Zeit für jedes Anliegen.