Pressemeldungen SPD im Kreis Offenbach

Werner Müller führt auch zukünftig die SPD im Kreistag

Zwölf Tage nach der Kommunalwahl hat sich die verkleinerte SPD-Kreistagsfraktion am Freitagabend zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Unter strengsten Corona-Bedingungen fand die Sitzung, die durch den Vorsitzenden der SPD Kreis Offenbach, Ralf Kunert, geleitet wurde, im Plenarsaal des Kreistags statt. Zuvor trafen sich die gewählten Abgeordneten zu einem gemeinsamen Coronatest im Testzentrum in Dietzenbach. Fraktionsvize Anna Kristina Schönbach lobte die gelungene Organisation und den reibungslosen Ablauf des Coronatests. Nachdem alle Genossinnen und Genossen negativ getestet wurden, ergab sich bei der anschließenden Sitzung auf dem Personaltableau eine deutliche Verjüngung. Außer dem erfahrenen Fraktionsvorsitzenden Werner Müller, der einstimmig im Amt bestätigt wurde, sind nun Serpil Sarikaya aus Neu-Isenburg, Anna Kristina Schönbach aus Dietzenbach und Kai Gerfelder aus Mainhausen seine Stellvertreter*innen. Ute Seib als Finanzverwalterin und Andrea Gerlach als Verantwortliche für Presse und Öffentliches runden den geschäftsführenden Fraktionsvorstand ab.

Kreisbeigeordneter Carsten Müller kocht …

… nicht vor Wut, sondern zu Hause in seiner Küche.

Der SPD-Spitzenkandidat für die Kommunalwahl im Kreis Offenbach zeigt seine Talente nicht nur in der politischen Arena als Sozialdezernent und Kämmerer für die Kreisfinanzen, sondern präsentiert sich auch als Vorkoch im Online-Format am Sonntag, 7. März 2021 von 12 bis 13 Uhr auf Facebook.

SPD will Innovation befördern – Ortsverein Egelsbach beteiligt sich an Projekt

Generalsekretär Lars Klingbeil gratuliert zum Innovationspreis

„Die drei SPD-Unterbezirke Darmstadt-Stadt, Darmstadt-Dieburg und Kreis Offenbach haben mit ihrem Projekt ‚Der Netzwerk-Ortsverein – innovativ, progressiv, schlagfertig‘ den Zuschlag für den Innovationspreis der SPD bekommen. Dazu gratuliere ich ganz herzlich. Dahinter steckt Power und Kraft für neue und innovative Ideen – digital und analog. Und das wird von uns mit 5000 Euro unterstützt. Die drei Unterbezirke aus Südhessen haben viel Konkretes vor: ob es um die Schulwegsicherung geht oder die klimaneutrale Stadt. Ich bin sicher, dass unsere gesamte Partei von dem lernen kann, was im Netzwerk-Ortsverein entwickelt wird.“ Mit diesen Worten gratulierte der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil den drei Unterbezirken, die das Konzept eingereicht hatten, aber insbesondere auch den drei „Entwicklern“ der Bewerbung Alexander Ludwig, Daniel Görich und Michael Siebel.

Kreistagswahl 2021: Programm und Kandidat(inn)en

Am 14.03.2021 werden nicht nur Stadtverordnete und Gemeindevertreter/-innen gewählt, sondern auch die Mitglieder des Kreistags Offenbach.

Sprache ist der Schlüssel zu Welt – Kindergarten "Liebigstraße" in Rödermark profitiert von Bundesprogramm

„Ich freue mich sehr, dass zehn Kindertagesstätten aus meinem Wahlkreis 187 vom Bundesprogramm profitieren“, kommentiert der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann die Nachrichten aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mit der Erhöhung der Bundesmittel können in den nächsten Jahren noch mehr Kitas gefördert werden. Davon profitiert der städt. Kindergarten in der Liebigstraße in Rödermark, der neu ins Programm aufgenommen wurde.

SPD im Kreis Offenbach fordert klimafreundliche Finanzierungswende beim ÖPNV

Der öffentliche Nahverkehr muss für alle kostenlos werden

Für die SPD im Kreis Offenbach ist der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) die wichtigste Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung im Ballungsraum Rhein-Main.

SPD Kreis Offenbach stellt sich für Kreistagswahl auf

Unter strengsten Corona-Auflagen kamen die Delegierten der SPD aus dem Kreis Offenbach bereits Ende Oktober zu ihrem Parteitag in Rödermark zusammen, bei dem ausschließlich die Liste für die Kreistagswahl verabschiedete wurde, um die gesetzlich vorgeschriebenen Meldefristen einzuhalten.

SPD schickt Tuna Firat für den Wahlkreis Offenbach in den Bundestagswahlkampf

Die beiden Unterbezirke SPD Kreis Offenbach und Stadt Offenbach haben am 28.11.2020 ihre gemeinsame Wahlkreisversammlung zur Bestimmung der Bundestagskandidatur für den Wahlkreis 185 abgehalten. Im Stadion der Offenbacher Kickers konnte diese gesetzlich notwendige Präsenzwahl unter strengsten Abstands- und Hygieneregeln abgehalten werden.

Zimmermann (SPD): Finanzausschuss macht Weg frei für Anhebung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale

Am heutigen Mittwoch hat der Finanzausschuss die Novellierung des Jahressteuergesetzes beschlossen. Die Änderungen verbessern die finanziellen Rahmenbedingungen für viele Engagierte und Vereine auch in Hessen.

Die SPD schickt Zimmermann mit Rückenwind in den Bundestagswahlkampf

Wahlkreisversammlung tagt in Zeiten der Corona-Krise unter veränderten Bedingungen

Die SPD in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Offenbach und im Odenwaldkreis kam am Mittwochabend, 2.12.2020 zur Versammlung in der Stadthalle in Groß-Umstadt zusammen. Die Delegierten votierten mit  95 Prozent der gültig abgegebenen Stimmen für den amtierenden SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann. Die Versammlung erfolgte zur Kandidatenaufstellung für die im nächsten Jahr stattfindenden Bundestagswahl. Zimmermann tritt erneut für das Direktmandat im Wahlkreis Odenwald an und will bis zum voraussichtlichen Wahltag am 26. September 2021 um das Direktmandat mit der SPD kämpfen.