Pressemeldungen der SPD im Kreis Offenbach

SPD Kreistagsfraktion besucht die „Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen“

Eltern engagieren sich- inhaltlich, zeitlich, finanziell

Vier Jahre hat sie leer gestanden, die alte Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen. Vor einem Jahr bot der Kreis Offenbach der Freien Schule das Gebäude zum Kauf an und die griff im Februar 2011 endgültig zu. Zu Beginn des Schuljahres startet der Schulbetrieb, Anlass für die SPD-Kreistagsfraktion sich über Umbau, Organisation, Zukunftsplanung und pädagogisches Konzept zu informieren.

Nicht ohne Stolz präsentierten die im Vereinsvorstand engagierten Eltern den Baufortschritt und die Gestaltung von Schulhof und Gebäude. Bislang wurden ca. 100 Kinder  bis zur 6. Jahrgansstufe unterrichtet, jetzt sind die räumlich Voraussetzungen für eine komplette Sekundarstufe I gegeben. Eine Genehmigung liegt bereits vor.

Im Vergleich zu anderen Privatschulen definiert sich die Freie Schule als „frei“, ohne Festlegung auf eine Richtung macht man sich das Beste aus unterschiedlichen pädagogischen Schulen zu Eigen. Lernen in Projekten ohne Notendruck, eine andere Schule als man selbst als Kind kennen  gelernt hat, ist für die Eltern die Motivation, ihre Kinder in die Freie Schule zu schicken.

Beeindruckt zeigten sich die Mitglieder der Kreistagsfraktion-  unter ihnen auch die Mainhäuser Bürgermeisterin Ruth Disser-  von dem hohen Maß an Engagement der 42 Mitgliedsfamilien. Dies wird an den kommenden Wochenenden noch besonders gefragt sein, damit nach Ende der Sommerferien ein reibungsloser Unterrichtsbeginn gewährleistet ist.