Pressemeldungen der SPD im Kreis Offenbach

Jahresparteitag der Kreis SPD bestätigt Koalition

Am 30. April 2011 im Bürgerhaus Egelsbach standen im Mittelpunkt des Jahresparteitages der SPD im Unterbezirk Kreis Offenbach die Koalitionsvereinbarungen mit dem bisherigen und zukünftigen Partner CDU. Sie wurden einstimmig befürwortet.

Die Redner und Rednerinnen bescheinigten der Verhandlungskommission unter der Leitung von Werner Müller eine gute Arbeit. Das Koalitionspapier sei eine gute Grundlage die kommenden Jahre. Die Handschrift der SPD sei eindeutig erkennbar.

Zuvor hatte der Unterbezirksvorsitzende Carsten Müller die Arbeit der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im zurückliegenden Jahr gewürdigt. Die Kommunalwahl habe den Mitgliedern einen starken Einsatz abverlangt. Das Kreisergebnis mit einem Verlust von 2,4% könne die Partei nicht zufriedenstellen, wenn man auch deutlich hinter den Verlusten des Koalitionspartners CDU (-8,6) zurückbleibe. Ein deutlicher Rückenwind von der Bundespartei sei leider ausgeblieben.

Positiv beurteilte Müller die Zugewinne in einzelnen Kreiskommunen und die Möglichkeit durch Kooperations- und Koalitionsbildung an der Politikgestaltung vor Ort teilzuhaben.