Pressemeldungen der SPD im Kreis Offenbach

Die SPD Unterbezirke von Stadt und Kreis Offenbach sowie der Ortsverein Dreieich ehrten ihre Bundestagsabgeordnete Uta Zapf zu ihrem 70. Geburtstag.

2011-zapf_empfang_585px

Der Einladung folgten viele geladene Gäste und politische Wegbegleiter. Carsten Müller, Vorsitzender des Unterbezirks Kreis Offenbach eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit seinem Amtskollegen aus Offenbach Stadt Felix Schwenke und Werner Müller, Ortsvereinsvorsitzender Dreieich, ehrte sie mit einer ergreifenden Laudatio.

Dabei stellte er das große und vielfältige Engagement von Uta Zapf heraus. Friedenspolitik, Krisenprävention und Abrüstung sind wesentliche Schwerpunkte ihrer Arbeit in Berlin. Aber auch im Wahlkreis ist Uta Zapf aktiv, als Partnerin von sozialen Verbänden sowie in dem Bereich der Integration. Im Laufe ihrer Arbeit hat Uta Zapf ein dichtes Netzwerk geschaffen.

Gernot Grumbach, Bezirksvorsitzender der SPD Hessen Süd und Landtagsabgeordneter überreichte Uta Zapf passend zu ihrem politischen Engagement für den Frieden, einen Picasso-Druck mit der weltberühmten Friedenstaube. Der Bürgermeister aus Dreieich, Dieter Zimmer überreichte ein Bild mit Impressionen aus Dreieich und würdigte in seiner Ansprache u.a. die Unterstützung für die Ortsumfahrung Offenthal sowie im Kampf gegen die Südumgehung Buchschlag. In beiden Fällen hat Uta Zapf die Kontakte und Termine in den Ministerien hergestellt.

An die Gründung der Dreieichhörnchen erinnerte Willi Juch. Die Idee wurde geboren und entwickelt auf der Terrasse von Uta Zapf. So war es auch selbstverständlich, dass Uta Zapf statt persönlicher Geschenke um Spenden für den Verein gebeten hat.

Weitere Grußworte hielten Dr. Judith Pauly-Bender, Petra Fuhrmann und Heike Habermann (alle MdL), Ansgar Dittmar für die AWO Offenbach-Land, Corrado di Benedetto, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte sowie Hidir Karademir.

Uta Zapf gehört dem Deutschen Bundestag seit 1990 an. Zuvor war sie Stadtverordnete in Dreieich, wo sie u.a. als Stadtverordnetenvorsteherin durch die Sitzungen führte. Auch dem Kreistag des Kreises Offenbach gehörte sie an. In der SPD hatte sie zahlreiche Funktionen, u.a. war sie bis 2009 stellvertretende Bezirksvorsitzende in Hessen-Süd und führte die AsF in Dreieich. Heute engagiert sie sich als stellvertretende Vorsitzende in der Arbeiterwohlfahrt. Für ihre Verdienste ist sie u.a. mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte ein Duo, das Uta Zapf sehr vertraut ist und erstmals in dieser Besetzung zusammenspielte: Ihr Ehemann Michael Zapf und ihr Sohn Wolf.