Pressemeldungen der SPD im Kreis Offenbach

Bildungskonferenz in Dietzenbach

bildungskonfi_22okt2012_585px

Eine lebhafte Diskussion zur Zukunft der schulischen Bildung entwickelte sich bei der SPD-Bildungskonferenz im Dietzenbacher Bürgerhaus.

Bildungspolitik sei eine langfristige Aufgabe, man müsse in Zeiträumen von 15 Jahren rechnen. Wichtig sei ein Schulfrieden, der eine kontinuierliche Schulentwicklung über Legislaturperioden hinaus garantiere. Im Vordergrund stehe eine gute Lehrerausbildung. „Der beste Lehrer des Landes muss Ausbilder für die Lehramtsstudenten sein“, so der Kultusminister von Mecklenburg-Vorpommern Mathias Brodkorb.

Einig waren sich Vertreter und Vertreterinnen aus Politik und Schule über die Bedeutung von Bildung von Anfang an in den Kindertagesstätten, in der Ablehnung des so genannten Betreuungsgeldes und in Bezug auf die Notwendigkeit des Ausbaus von Ganztagsschulen.