Nachrichten der Kreistagsfraktion

Dreimal um die Erde - für ein Pfund Honig

Diesen Weg müsste eine Biene zurücklegen, um besagte Menge Honig zu sammeln. Da Bienen als soziale Wesen aber nicht alleine leben, sondern in einem Volk mit einer Königin und klaren Hierarchien, kommen sie gemeinsam in einem guten Jahr auf bis zu 100 Kilogramm Honig. Davon verbrauchen sie selber etwa 70%, die restlichen 30% stehen dem Imker zur Weiterverwertung zur Verfügung. Viel Interessantes erfuhren die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion darüber hinaus noch bei ihrem letzten Ferienfraktionstermin 2015, zu dem sie sich mit Vertretern des Bienenzuchtvereins Langen und Umgebung e.V. an der Zuchtanlage von Heinrich Seiffert, einem von ca. 90 engagierten Imkern des Vereins, einfanden.

„Ein Stuhl ohne Armlehne ist kein Stuhl”

Diese, aber noch eine Reihe weiterer Erkenntnisse nahmen die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion bei einem Besuch der Firma Köhl in Rödermark mit. Denn die Firma Köhl zählt zu den innovativsten Firmen im Bereich der IHK Offenbach. Innovativ bei ihren Produkten, zu 90 Prozent Bürostühle, aber auch bei der Produktion und dem Konzept der Wiederverwertbarkeit der sortenreinen Materialien - bei einigen Stühlen schon fast bei 100 Prozent.
Eine 3.700 qm große Photovoltaik und eine Pelletheizung unterstreichen eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensphilosophie.