Für uns im Europaparlament

Udo Bullmann

udo-bullmann

Für den Kreis Offenbach wurde Udo Bullmann in das Europaparlament gewählt. Er vertritt dort seit 1999 als hessischer Abgeordneter für die SPD im Europäischen Parlament die Interessen unserer Bürger. Vor Ort betreut Udo Bullmann die Region zwischen Lauterbach im Vogelsberg und Lorsch an der Bergstraße mit ihren rund 4 Millionen Einwohnern. Dies entspricht 15 Bundestagswahlkreisen.

geb.: 8. Juni 1956, Gießen

Ausbildung

Studium der Politikwissenschaft, der Soziologie, des öffentliches Rechts und der Ökonomie, Abschluss als Politikwissenschaftler M. A. (1982) und Promotion zum Dr. rer. soc. (1988). Wissenschaftlicher Assistent der Universität Gießen (1989-1996) sowie Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1994-1997). Visiting Research Fellow am Department of Government der University of Strathclyde/Glasgow (1994-1998). Bis zur Wahl in das Europäische Parlament Hochschuldozent und Jean-Monnet-Professor für Europastudien ("Studies on European Integration") an der Justus-Liebig-Universität Gießen (1998-1999).

Politischer Werdegang

Seit 1975 Mitglied der SPD. Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft der JungsozialistInnen, zuletzt als Vorsitzender der hessischen Jusos (1989-1991). Mitglied des SPD-Landesvorstandes Hessen (seit 1991). Mitglied des Europäischen Parlaments seit dem 20. Juli 1999. Mitglied der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament. Arbeitsschwerpunkte sind die Bereiche Wirtschaft und Beschäftigung, Finanzmarkt sowie Entwicklungspolitik. Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Delegation in der Sozialdemokratischen Fraktion (seit 2003). Mitglied im Parteirat der SPD (seit 2004). Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion für Wirtschaft und Währung (seit 2009).

Ausschüsse und Delegationen

Weitere Mitgliedschaften